Die Stadtgemeinde Herzogenburg befindet sich im Prozess der Erstellung eines Teilbebauungsplanes für den historischen Stadtkern, welcher gerade öffentlich aufliegt. Zusätzlich zu dieser Auflage wurde für die betroffenen Grundeigentümer ein Informationsnachmittag abgehalten. Von DI Herfrid Schedlmayer wurden neben einem einleitenden, allgemeinen Referat die geplanten Bestimmungen vorgestellt. Danach hatten die Grundeigentümer die Möglichkeit, spezifische Fragen zu stellen. Zum besseren Eingehen auf die Fragen der Interessierten fand eine Einteilung der Eigentümer in sechs Gruppen zu je einer Stunde statt.

Die Schedlmayer Raumplanung ZT GmbH führt in den von ihr im Rahmen der Raumordnung betreuten Gemeinden immer wieder derartige Veranstaltungen durch. Für Gemeinden ist es ratsam, über das rechtlich verbindliche Maß der öffentlichen Auflage hinausgehend zu vermitteln, mit welchen Konsequenzen Planungen verbunden sind, vor allem wenn eine größere Anzahl von Personen betroffen ist.

Noch bis Anfang Oktober besteht die Möglichkeit, Stellungnahmen auf der Stadtgemeinde zu diesem Teilbebauungsplan abzugeben.