Am 1. September hat die Schedlmayer Raumplanung eine Infoveranstaltung für die Gemeinden im Bezirk Melk organisiert. Auf diesem so genannten Gemeindenachmittag waren unsere Partnergemeinden durch zahlreiche Bürgermeister, Vizebürgermeister, Amtsleiter und andere Gemeindemitarbeiter vertreten.

Zweck des Gemeindenachmittages ist es, nützliche Informationen unseren Auftraggebern zukommen zu lassen und wieder einmal ein Update durchzuführen. Die Gemeinden haben teils beträchtliche Vermögen zu verwalten. Raumordnung kann auch als vorausschauende Vermögensverwaltung betrachtet werden, insbesondere im Hinblick darauf, dass die gebaute und unbebaute Umwelt letztlich einen Wert für sich darstellt, der für kommende Generationen erhalten werden soll.

Außer zwei Vorträge vom DI Dr. Herbert Schedlmayer und DI Herfrid Schedlmayer, konnten wir folgende interessante Vortragende gewinnen: Prof. Gerhard Stabentheiner und Dr. Raimund Heiss, die Institutvorstände des Instituts für Finanzen und Recht der Gemeinden und Vereine, sowie DI Reinhard Joksch von Schneider Consult aus Krems.

Als Repräsentanten des Amtes der NÖ-Landesregierung hat uns gefreut, den Leiter des Sachgebietes Örtliche Raumordnung, DI Gilbert Pomaroli, sowie die für den Bezirk Melk zuständige Sachverständige, DI Maria Neurauter begrüßen zu dürfen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und die Diskussionsbeiträge und hoffen, die Gemeinden in Bezirk Melk werden von den aktuellen Informationen profitieren!

Herbert Schedlmayer_Die Raumordnungsnovelle 2016 und ihre Auswirkungen

Herfrid Schedlmayer_Web-Anwendungen in der kommunalen Raumplanung

Raimund Heiss_Vermögen erfassen und bewerten

Reinhard Joksch_Verkehrliche Aspekte in der Gemeindeverwaltung